31. Juli 2023

Zu Beginn der diesjährigen Frühjahrsrunde gab es dank großzügiger Sponsoren neue Trikots für die F-Jugend des 1. FC Hersbruck. Das im traditionellen Schwarz-Weiß gehaltene Dress beflügelte die Kinder womöglich zusätzlich. Denn die Mannschaft blieb in ihrer Gruppe der U9/F1-Junioren-Mixed-Liga im Kreis Erlangen/Pegnitzgrund ungeschlagen.

In der Mixed-Liga, eine laut bayerischem Fußball-Verband erst zur Saison 2024/25 verpflichtende Spielform, wird an jedem Spieltag sowohl Funino, also Drei-gegen-Drei auf vier Minitore, als auch klassisch im Kleinfeld auf zwei Kleinfeldtore gespielt. Dem erhöhten Aufwand bei der Vorbereitung der jeweiligen Spielfelder durch das Trainerteam und der größeren Anzahl an benötigten Spielern, steht das Plus entgegen, dass so alle Kinder zu möglichst vielen Ballaktionen und zu vielen Einsatzzeiten kommen.

Mit dem Einlaufen beim Gastspiel des 1. FC Nürnberg in Hersbruck wurde der Einsatz der Kinder belohnt. Nicht nur die beachtenswerte sportliche Bilanz, sondern weil sich auf und neben dem Fußballplatz ein tolles Team gefunden hat.

Die F-Jugendlichen des 1. FC Hersbruck mit ihrem Trainerteam Herbert Bürner, Egon Mertel, Matthias Hunger und Markus Fenner (hintere Reihe, von links nach rechts). (Foto: 1. FC Hersbruck)