FCN-Fußball-Jugendcamp

09. Juni 2024

Bevor am 3. Juli die Profimannschaft des 1. FC Nürnberg zu Gast im Geru-Plast- Sportpark ist, tummelten sich in der zweiten Pfingstferienwoche drei Tage lang die möglichen Profis von morgen beim 1. FC Hersbruck. Knapp 70 Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 14 Jahren aus der gesamten Region waren angemeldet und wuselten im Rahmen des FCN-Fußball-Camps über den Platz. Ausgerüstet waren sie mit Trainingskleidung des Altmeisters aus Nürnberg und eingeteilt in Gruppen, die Namen von Clubstars wie Enrico Valentini oder Lukas Schleimer trugen.

So wurde an den ersten beiden Tagen alters- und leistungsgerecht an der Entwicklung von motorischen Fähigkeiten, cleverem Zweikampfverhalten und präzisem Passspiel gefeilt. Camp-Leiter Andreas Dechand sowie sechs weitere qualifizierte Trainerinnen und Trainer der FCN-Fußballschule leiteten die Mädchen und Jungen dabei kompetent an. Spaß und Action kamen bei den abwechslungsreichen Trainingsinhalten aber auch nicht zu kurz, sodass Hans Herrmann, Sportvorstand des 1. FC Hersbruck, hocherfreut feststellen konnte, „mit welcher Begeisterung und welchem Engagement die Kinder bei der Sache sind“. Auch dankte er den Eltern, dass sie ihrem Nachwuchs „dieses großartige Erlebnis ermöglichen“.

Der dritte Camp-Tag stand dann im Zeichen eines großen Fußballturniers. Zuvor schaute jedoch mit Chhunly Pagenburg noch ein Ex-Profi vorbei, der den Kindern einen sehr interessanten Blick auf seinen Weg vom F-Jugendlichen, hin zum Bundesligaspieler und DFB-Pokalsieger beim 1. FC Nürnberg gewährte.

Ausgestattet mit den besten Wünschen von Pagenburg spielten dann die älteren Camp-Teilnehmenden eine „Champions League“ aus, die jüngeren eine „Europameisterschaft“. Dabei zeigten alle nochmals vollen Einsatz und konnten im Anschluss verdientermaßen und freudestrahlend ihre Medaillen und Urkunden in Empfang nehmen.

Im Rahmen der Siegerehrung lobte FCN-Fußball-Camp-Leiter Dechand die „ausgezeichneten Bedingungen“ und dankte den ehrenamtlichen Trainern, Betreuerinnen und Betreuern der unterstützenden F-Jugend des 1. FC Hersbruck nicht nur für „die tolle Vorbereitung und Organisation“, sondern auch dafür, dass sie „unentwegt Obst und Getränke bereitgestellt, für Nachschub gesorgt und sich um das Wohl von Kindern und Trainerteam gekümmert haben“. Auch die hervorragende Mittagsverpflegung in der Sportheim-Pizzeria hob er heraus. Und da trotz eher schlechter Prognosen auch noch das Wetter mitgespielt hatte, meinte Andreas Dechand abschließend: „Dies war das beste Fußball-Camp, das ich erlebt habe.“

Nachdem in der Kategorie „beste Spieler“ Tessa Schönlein und Sükrü Bagmaci ausgezeichnet, sowie mit Lina Wolf die „sozialste Teilnehmerin“ und als „lautester Fan“ Alexander Schmidt geehrt worden waren, kehrte jedoch keine Ruhe beim 1. FC Hersbruck ein. Schließlich laufen die Vorbereitungen auf das nächste Großereignis mit FCN-Beteiligung bereits auf Hochtouren. Denn wenn Valentini, Schleimer und Co. dann persönlich in Hersbruck vorspielen, sollen auch wieder ausgezeichnete Bedingungen herrschen.