Ladehemmung im Sturm

31. Januar 2023

Ladehemmung im Sturm hat dem FC Hersbruck das Ergebnis beim mittelfränkischen Finale der besten acht Fußballteams in der Altersklasse U 15 verhagelt. Nach zwei Unentschieden und einer knappen Niederlage durfte das Team in der Laufer Bitterbachhalle aber immerhin in das Match um Rang fünf und wurde Sechster. Der neue Bezirksmeister „unter dem Dach“ heißt JFG Wendelstein durch ein 1:0 über die SG Quelle Fürth.

Schon gegen die SpVgg Ansbach zeigte Hersbruck eine gute Leistung. Die Abwehr ließ lediglich einen gegnerischen Treffer zu. Allerdings ging die „Club“-Offensive leer aus und die Kontrahenten gewannen 1:0. Im Spiel mit dem ASV Neumarkt liefen die Hersbrucker C-Junioren ebenfalls einem Rückstand nach. Devin Harris schaffte aber noch den Ausgleich und hielt die Möglichkeiten auf einen Einzug ins Halbfinale offen.

Tolunay Gök eröffnete nach einem schönen Diagonalpass gegen die JFG Aischgrund eine ganze Serie von guten Hersbrucker Chancen. Die Nordmittelfranken hatten mehr Ballbesitz, waren vorne aber ziemlich harmlos. Einen Schuss von Devin Harris konnte der Aischgrunder Keeper gerade noch zur Ecke abwehren. Semih Tübek scheiterte bei zwei Kontern in kurzer Folge aus vollem Lauf. Auch Jannik Tarnutzers Solo brachte nichts Zählbares ein.

Semih Tübek schoss dann einen Eckball scharf in den JFG-Strafraum. Ein Abwehrspieler lenkte das Leder unglücklich ins eigene Gehäuse. Vier Minuten hätte Hersbruck nun überstehen müssen. Doch nach einem „Club“-Angriff glückte das Umschaltspiel auf hinten nicht schnell genug. Aischgrund nutzte dies zu einem Angriff auf rechts und dem Ausgleich. Mit Schützenhilfe der SpVgg Ansbach kam Hersbruck auf den dritten Platz seiner Vorrundengruppe.

Die meiste Stimmung auf den Rängen gab es, als die SG Quelle Fürth mit 2:0 den Bayernligisten ATSV Erlangen aus dem Rennen warf. Beflügelt durch den Erfolg bezwang die Quelle im Halbfinale die Aischgrunder 3:0, musste sich dann aber im Endspiel dem Bezirksmeister JFG Wendelstein beugen, der somit Mittelfranken auf Landesebene vertritt. Ansbach errang Bronze. Hersbruck fand im Match um Platz fünf wieder nicht den Weg zum Tor und unterlag dem ATSV Erlangen 0:4.

Gruppe B: ASV Neumarkt - JFG Aischgrund 2:2, FC Hersbruck - SpVgg Ansbach 0:1, Neumarkt - Hersbruck 1:1, Ansbach - Aischgrund 0:0, Aischgrund - Hersbruck 1:1, Ansbach - Neumarkt 2:0. Tabelle: 1. Ansbach 3:0/7, 2. Aischgrund 3:3/3, 3. Hersbruck 2:3/2, 4. Neumarkt 3:5/2.

Spiel um Platz 7: TSV Fichte Ansbach - ASV Neumarkt 04; Platz 5: ATSV Erlangen - Hersbruck 4:0; Platz 3: JFG Aischgrund - SpVgg Ansbach 1:2; Finale: SG Quelle Fürth - JFG Wendelstein 0:1.