U11 - Investorenausbildung-Cup 2023

26. September 2023

Rund 500 Menschen tummelten sich auf dem Geru-Plast-Sportpark des FC Hersbruck. Denn 18 Mannschaften duellierten sich im Cup der Investorenausbildung, einem Qualifikationsturnier für U11-Mannschaften zum renommierten Cordial Cup.

Der Cordial Cup ist eines der größten und bestbesetzten Jugendfußballturniere Europas. Er wird jährlich um Pfingsten in den Kitzbüheler Alpen im österreichischen Tirol ausgetragen. Seit diesem Jahr ist der FC Hersbruck einer der Partnervereine und richtete nun das einzige Qualifikationsturnier in ganz Franken aus. Weitere finden in anderen Regionen Deutschlands sowie in Österreich, der Schweiz, Slowenien, Italien und Frankreich statt.

Entsprechend begehrt sind die Plätze, sodass die Jugendmannschaften teils auch weite Fahrten in Kauf nahmen, wie der SV Zeitlarn aus dem Landkreis Regensburg oder der TV 73 Würzburg aus Unterfranken. Aber auch aus der heimischen Hersbrucker Schweiz gab es neben dem FCH zwei weitere Teilnehmer: Die SG Am Lichtenstein und die SG SV Offenhausen.

Gespielt wurde zunächst eine Gruppenphase, wobei der FC Hersbruck und die SG Am Lichtenstein denkbar schwere Vorrundengegner erwischten. Beide trafen in ihren Gruppenspielen auf jeweils zwei spätere Halbfinalisten. So reichte es, wie auch für die SG SV Offenhausen, letztlich nicht für eine der vorderen Platzierungen.

Was sich bereits in der Vorrunde andeutete, wurde dann im weiteren Turnierverlauf bestätigt: die Dominanz der U11 der DJK Don Bosco Bamberg. Nach einem 4:0-Halbfinalsieg im Stadtderby gegen Eintracht Bamberg erreichte sie souverän das Endspiel. Dort wartete mit dem ASV Zirndorf, der sein Halbfinale mit 1:0 gegen die SpVgg Mögeldorf gewinnen konnte, das zweite ungeschlagene Team. Im Finale konnte der ASV der DJK Don Bosco dann zwar das einzige Gegentor des Tages beifügen, dennoch setzten sich die Bamberger klar mit 5:1 durch und holten sich verdient den Turniersieg.

Damit löste die U11 der DJK Don Bosco das ersehnte Ticket für das Finalturnier des Cordial Cups 2024 und erhielt zudem einen 300-Euro-Hotelgutschein für die dann anstehenden Übernachtungen in Tirol.

Neben den Bambergern konnten sich auch die Nachwuchskicker des FC Hersbruck freuen. Denn als Gastgeber des Qualifikationsturniers erhielten sie eine Wild Card und dürfen in den Pfingstferien ebenfalls in die Kitzbüheler Alpen reisen, wo sich jedes Jahr Jugendteams von Fußballgrößen wie FC Nürnberg, FC Bayern München, FC Liverpool oder FC Barcelona zum Cordial Cup einfinden. Zweifelsohne ein tolles Erlebnis, dass den Kindern aus Bamberg und Hersbruck da bevorsteht.

Glückliche Gesichter gab es auch beim FCH. Über das gesamte Turnier zeigte sich, dass der Fußballnachwuchs sichtlich Freude am Kicken hatte und mit großem Eifer bei der Sache war. Auch Hans Grübler, Cheforganisator des von ihm 1998 aus der Taufe gehobenen Cordial Cups, sprach bei der Siegerehrung von einer „geglückten Premiere“ des Hersbrucker Qualifikationsturniers. Diese wäre ohne die vielen ehrenamtlichen Helfer nicht möglich gewesen, die Organisation, Auf- und Abbauarbeiten sowie Verpflegung der Teilnehmer und Zuschauer stemmten.

Die siegreiche Mannschaft von der DJK Don Bosco Bamberg