Vereinsmeisterschaften im Tennis 2023

26. September 2023

Auch eine gerissene Saite konnte Udo Lambert nicht stoppen. Mit einem neuen Schläger verwandelte er den Matchball und sicherte sich und Gabi Schultheiß die Tennis-Vereinsmeisterschaft des FC Hersbruck im Mixed.

Zunächst hatte es für Gabi Schultheiß/Udo Lambert am Tag der Endspiele nicht allzu rosig ausgesehen. Ihre Gegner Susanne Luber/Harald Grau dominierten den ersten Satz mit 6:2. Im zweiten Durchgang gab es beim Stand von 5:4 ein hart umkämpftes Aufschlagspiel von Udo Lambert, das dieser nach mehrfach Einstand dann doch zum 6:4 durchbrachte. Im anschließenden Super-Tiebreak glichen Susanne Luber/Harald Grau ein 1:5 aus und mussten sich ihren Kontrahenten am Ende 8:10 beugen.

Titelverteidigerin Susanne Luber holte sich dafür erneut den Sieg im Damen-Einzel dank eines 6:4 und 6:2 über Sandra Schmidt. Rang drei ging an Katja Konias in einem Duell auf Augenhöhe gegen die Vorjahreszweite Chrissi Kohl. Nach 7:6 und 3:6 ging auch dieses Match in den Super-Tie-break, der 10:8 endete.

Ersin Akkaya fand schneller ins Finale der Herren, vor allem auch, weil seinem Konkurrenten etliche „unforced errors“ unterliefen. Dank eines gefühlvollen Stopps genau hinter das Netz und seines exzellenten ersten Aufschlags drehte Simon Böhm die Partie. Der 18-jährige neue FC-Vereinsmeister siegte schließlich 6:4 und 6:1. Zuvor hatte sich Simon Böhm schon im Jugendbereich den ersten Platz dank eines 6:4 und 6:0 gegen Hannes Deinzer gesichert.

Im Herren-Doppel triumphierten Ben Eckert/Thomas Rogoz 6:2 und 6:4 über Frank Deinzer/Georg Hupfer. Ähnlich klar war im Jugendbereich das Tandem Felix Rogoz/Leander Weggenmann erfolgreich. Rang zwei ging nach dem 2:6 und 3:6 an Max Rogoz/Hannes Deinzer. Mehr Spannung gab es bei den Damen. Chrissi Kohl/Katja Konias schafften im Match mit Gabi Schultheiß/Susanne Luber ein 7:6 und 6:3 zum Gewinn des FC-Hersbruck-Vereinstitels.

In zwei Sätzen wurde Felix Rogoz in der Jugend U14 gegen Max Rogoz (7:5, 6:4) Meister. Volker Jung glückte dies ebenfalls, und zwar durch ein 6:1 und 6:1 über Tim Schultze. Lutz Kiefer und Wolfgang Groß waren Beste der Doppel-Hobbyrunde. Die beiden Routiniers bezwangen im Finale das Duo Harald Grau und Hans Kolb 6:3 und 6:2. Die Trostrunden gingen im Mixed an Alex Grau/Leander Weggenmann und bei den Herren an Nepomuk Rogoz.

Simon Böhm wurde sowohl bei den Junioren als auch bei den Herren Vereinsmeister des Jahres 2023